Aktuelle Mitteilungen

Kursbuchungen

Hier können sie ihren Kurs buchen

Nachdem coronabedingt das letzte Turngauevent bereits 2019 stattgefunden hatte, durften sich die Kinder in diesem Jahr auf die Wiederbelebung des Turnfestes am vergangenen Sonntag freuen. Auch vom SV Plüderhausen nahmen 26 Kinder und Jugendliche aus den Gruppen Gerätturnen und Mädchenturnen am Turngauevent in Weissach teil.
Für viele Kinder war dies der erste Wettkampf in ihrer hoffentlich noch lange anhaltenden Turnkarriere. Deshalb stand die Teilnahme auch unter dem Motto Erfahrungen sammeln und Spaß haben. Die Gerätturnerinnen absolvierten einen Geräte-3-Kampf, bei dem sie aus den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden wählen konnten. Die Teilnehmerinnen des Mädchenturnens stellten sich drei Disziplinen aus den Bereichen Gerätturnen und Leichtathletik zusammen.
Natürlich war die Aufregung zu Beginn des Wettkampfes sehr groß. Die Anspannung legte sich jedoch schnell und die Mädels hatten sichtlich Spaß, obwohl der ein oder andere Fehler in den Übungen unterlief.
Am Nachmittag durften die Mädchen aufgeteilt auf vier Mannschaften am Teamwettbewerb teilnehmen. Hier galt es, sechs unterschiedliche Herausforderungen in der Gruppe zu bewältigen und den Teamgeist unter Beweis zu stellen. Besonders gut gelang dies dem Team Plüderhausen I, das am Ende den ersten Platz belegte.
Die Veranstaltung endete nach einem langen Tag mit dem Einmarsch aller 311 Teilnehmer ins Stadion mit anschließender Siegerehrung.
Ohne die vielen Betreuerinnen, Kampfrichterinnen und Eventhelfer wäre die Teilnahme an diesem Turngauevent nicht möglich gewesen. Deshalb gilt speziell diesen Personen unser großer Dank. Ebenso möchten wir den vielen Eltern danken, die uns und die Kinder mit Fahrdiensten aber auch lautstarken Jubelrufen und Applaus unterstützten.
Hier noch die Ergebnisse im Einzelnen:
Gerätturnen w7: Eriola Kadriaj (10.), Ida Höfer (17.), Milina Turinski (18.)
Kinderturnen w7: Mina Dalferth (6.), Leni Heinle (11.)
Gerätturnen w8: Beste Sanusi (5.). Shanaya Schmid (19.), Clara Surdulli (24.), Solomiia Mishchenko (28.), Antonia Catrina (29.)
Kinderturnen w8: Marie Listke (13.), Romina Montesanto (21.)
Gerätturnen w9: Emilia Riccio (22.)
Kinderturnen w10: Johanna Sprenger (14.), Leonie Sennewald (15.), Farasoa Bausch (18.). Paula Höhn (19.), Lara Feketitsch (22.)
Gerätturnen w11: Lisa Walla (14.), Eivy de Pascalis (28.)
Kinderturnen w11: Luisa Durst (5.), Marie Kleinschmidt (12.)
Gerätturnen w12: Anna Raimann (12.), Tessa Käser (15.), Melina Lauk (19.)
Gerätturnen w13: Esila Sahin (9.)
20240625 Turnaguevent Teilnehmer      Turngauevent Teilnehmer

20240625 Teamwettbewerb Turnaguevent    Turngauevent Teamwettbewerb

Am vergangenen Wochenende stellten sich Selina Mayer, Haylee Schmid, Pia Käser und Nina Metzger der zweitägigen Ausbildung zur Trainer-Assistentin Gerätturnen. Sowohl in Theorie als auch Praxis konnten die Turnmädels Wissen zu den Grundlagen der Trainingslehre, turntypischen Positionen, Helfen und Sichern im Gerätturnen sowie Planung und Aufbau einer Trainingsstunde erwerben und erlernten den methodischen Aufbau zum Vermitteln der Basisturnelemente an Reck, Sprung, Balken, Barren und Boden.
Die Turnerinnen freuen sich nun darauf, ihr Wissen in den Trainingsstunden unserer Nachwuchsturnerinnen einzubringen und die jeweiligen Trainerinnen tatkräftig zu unterstützen.
20240618 TU
Die Turnabteilung gratuliert Selina, Haylee, Pia und Nina zu diesem Schritt und freut sich auf frischen Wind im Nachwuchstraining.

Liebe Eltern, Übungsleiter und Mitglieder der Turnabteilung,
wir laden Sie herzlich zu unserer diesjährigen Abteilungsversammlung ein
am Mittwoch, den 10.04.2024 um 19.00 Uhr im Sportheim Plüderhausen
ein.
Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

• Begrüßung
  • Bericht der Abteilungsleitung
  • Berichte der Gruppen
  • Kassenbericht
  • Wahlen Abteilungsleitung und Ausschuss Beisitzer
  • Anträge
  • Festtage 2024
  • Verschiedenes (Gaukinderturnfest, Flohmarkt, Homepage)

Wir würden uns über eine zahlreiche Beteiligung freuen.
Anträge bitte in der Geschäftsstelle abgeben.
Die Abteilungsleitung